Eucharistie bedeutet „Danksagung“ und ist der Höhepunkt und die Mitte im Leben und Feiern der katholischen Kirche. In der Eucharistie feiern wir, dass Gott durch Jesus Christus im Heiligen Geist mitten unter uns gegenwärtig wird und heilend und befreiend wirkt. Wir feiern, dass Gott in Jesus Christus Mensch geworden ist, sich ganz den Menschen hingegeben und sich ihnen wehrlos ausgeliefert hat, am Kreuz gestorben ist und von Gott zu neuem Leben auferweckt wurde.

Durch die Teilnahme an dieser Hingabe Jesu werden die Gläubigen in die Dynamik der Gnade Gottes hineingezogen. Diese Feier stiftet und bewirkt Gemeinschaft des Heils, wenn sich die Gläubigen der bedingungslosen Liebe Gottes öffnen können.

Durch die regelmässige sonntägliche Feier der Eucharistie können wir Jesus Christus in uns aufnehmen im Wort und im Teilen des sakramentalen Brotes, damit er in uns lebt und wir ihn weitertragen in die Welt, damit wir es gut haben miteinander in lebendigen und gesunden Beziehungen zu Gott, zu den Mitmenschen und zu uns selber. 

Neben den Eucharistiefeiern gibt es auch eine grosse Vielfalt anderer Gottesdienstformen: Wortgottesfeiern mit oder ohne Kommunion, Andachten, Rosenkranzgebet u.a.
Die Orte und den Zeitpunkt der einzelnen Feiern entnehmen Sie bitte aus der Homepage und dem Pfarreiblatt forumKirche.

Quelle: www.kathschaffhausen.ch