Die Digitalisierung und Vernetzung bescheren der Menschheit menschenähnliche, intelligente Systeme. Diese helfen uns im Alltag, machen moderne Autos sicherer, optimieren Lieferketten und steuern ganze Flughäfen. Wie aber werden wir reagieren, wenn uns am Telefon eine künstliche Intelligenz anspricht und wir das erst im zweiten Moment merken? Wenn eine Ärztin bei der Untersuchung sich auf ein digitales Assistenzsystem verlässt? Oder wir gleich direkt von diesem Assistenzsystem behandelt werden?
Eine Zuspitzung wird die KI bei der Seelsorge erfahren. Kann eine KI, die durchaus auch mit einem «menschlichen» Gesicht versehen sein kann, eine Seelsorgerin ersetzen? Würden wir mit ihr in Beziehung treten? Sie ernst nehmen? Uns ihr anvertrauen? Mit ihr zusammen beten?
An diesem Abend nehmen wir voraus, was ohne Zweifel in den nächsten Jahren auf uns zukommen wird. Wir überlegen uns, was technisch möglich sein wird und wie wir damit umgehen möchten. Herzliche Einladung!

Mittwoch, 25. September 2024, 19.30 Uhr, Zentrum St. Konrad Schaffhausen

Referenten:
Pfr. Andreas Weber (reformierter Pfarrer in Eglisau)
Marco Schmid (katholischer Theologe, Initiant des Jesus-Avatars in Luzern)

Moderation:
Pfr. Peter Vogelsanger (Herblingen)

Weitere Abende zum Thema:
23. Oktober, 19.30 Uhr, St. Konrad, Schöpfungskraft und Intelligenz – göttliche, menschliche und künstliche Formen, Prof. Georgiana Huian, Universität Bern
20. November, 19.30 Uhr, St. Konrad, Transhumanismus und Glaube im Dialog: Warum das Vertrauen ins Überraschende zählt, Dr. Steffi Fabricius, Universität Siegen

Eintritt frei. - Die Landeskirchen der Stadt Schaffhausen laden ein.

Reformierte Kirchgemeinden der Stadt Schaffhausen
Röm. kath. Pastoralraum Schaffhausen-Reiat
Christkatholische Kirche Schaffhausen

KI und Religion
Quelle: kath-schaffhausen-reiat.ch