Nun bin ich da – und ich freue mich darüber!
Grüezi mitenand. Ich bin Thomas Mauchle und seit dem 1. Januar Ihr neuer Gemeindeleiter. Und obwohl das noch keine lange Zeit ist, habe ich doch in den 8 Pfarreien, in denen ich die Verantwortung tragen darf, schon mit einigen von Ihnen Worte oder Blicke wechseln dürfen. Wir haben zusammen Gottesdienst feiern können, Seelsorge- und andere Gespräche geführt und als Chor oder persönlich miteinander gesungen und gebetet.
Als Gemeindeleiter bin ich Seelsorger und begleite Sie in unterschiedlichen Lebenssituationen. Gespräche sind genauso möglich wie das Feiern von Taufen und Hochzeiten oder das Abschiednehmen bei einem Todesfall. Gerne feiere ich Eucharistie zusammen mit unseren Priestern oder gestalte eine Wortgottesfeiern mit und ohne Kommunionspendung. Und wie es die Bezeichnung Gemeindeleiter schon sagt, leite ich auch das Personal und die Organisation in den Pfarreien. Mein Büro habe ich im Pfarrhaus Eschenz. Ich arbeite mit den Kirchenbehörden zusammen und gemeinsam sind wir für das kirchliche Leben mit Ihnen besorgt.
So langsam lernen wir uns kennen. Das tut gut und ich fühle mich sehr willkommen. Dafür danke ich den Behörden, den Mitarbeitenden, den Freiwilligen und Allen, die mir begegnet sind, ganz herzlich. Möge Gott uns auf unserem gemeinsamen Weg begleiten.
In diesem Vertrauen grüsse ich Sie herzlich, ihr Thomas Mauchle