«Ein heiliges Jahr ist traditionell ein Jahr des Pilgerns. Es greift auf eine lange Tradition zurück, die uns 2025 zu Pilgerinnen und Pilgern der Hoffnung werden lassen möchte. Blicken wir in die Welt, zeigt sich deutlich: Welches Volk kann ohne Hoffnungsträger und Hoffnungsträgerinnen leben?» So schreibt Bischof Felix Gmür im Pilgerführer des Bistums Basel.
Auch wir machen uns auf den Weg nach Fischingen, dem Wallfahrtsort, der als Gnadenort in diesem Heiligen Jahr für den Kanton Thurgau gewählt wurde. So sind Familien und Kinder, Jugendliche, Einzelpersonen, Engagierte und Mitarbeitende in den Pastoralräumen, Mitglieder der verschiedenen Gruppierungen (Ministranten, Chöre, Vereine…) aus dem ganzen Kanton eingeladen, sich am Pfingstmontag, 9. Juni, auf den Weg zu machen, miteinander nach Fischingen zu reisen und dort gemeinsam Gottesdienst zu feiern.
Der katholische Männerstamm Schaffhausen organisiert die Wallfahrt. Im Programm ist die Reise mit dem öffentlichen Verkehr, eine Wanderung von Sirnach nach Fischingen, einem gemeinsamen Mittagessen oder Picknick und dem Wallfahrtsgottesdienst enthalten. Für Personen, welche nicht auf die Wanderung mitgehen können, gibt es eine separate Variante direkt in Fischingen. Flyer mit Anmeldetalon finden Sie in den Schriftenständen der Kirchen. Kommen Sie mit auf diese Wallfahrt, wir freuen uns auf Sie!
Vorbereitungsteam: Hans Hug