Du gibst uns Rückenwind!
Du bist der Herr, der mein Haupt erhebt, du bist die Kraft, die mein Herz belebt. Du bist die Stimme, die mich ruft, du gibst mir Rückenwind!
Der Refrain des schönen Lobpreisliedes beschreibt einfach und zusammenfassend unsere Gebetsnacht zu Pfingsten. Eigentlich wäre damit alles gesagt. Trotzdem hier ein paar zusätzliche Gedanken: Die Pfingstvigil begann am Pfingstfeuer, dessen Flammen Symbol des Heiligen Geistes, aber auch Zeichen der Erleuchtung und Reinigung sind.
Du flösst mir vertrauen ein, treibst meine Ängste aus, du glaubst an mich, traust mir was zu und forderst mich heraus. Und wenn ich mir nicht sicher bin, führt mich deine Hand.
So heißt es im erwähnten Lied weiter. Darauf vertrauend durften wir bei der Firmerneuerung unser persönliches Ja bestätigen, den Beistand des Heiligen Geistes bewusst annehmen, uns Seiner Führung anvertrauen. Die Kraft des Heiligen Geistes war spürbar: In der Gegenwart Christi in der Monstranz, in der Anbetung, in der Gemeinschaft der Anwesenden, in den Gebeten und Liedern, in der Stille. Gestärkt mit dem eucharistischen Segen starteten wir am Morgen froh und erfüllt in den Pfingstsonntag. Pfarrer Johannes' Predigt im Pfingstgottesdienst setzte den passenden Schlusspunkt, das "Amen":
Letztlich sind nicht wir es, die die Welt verändern, es ist Gottes Geist, der das Antlitz der Erde neu macht. Was nicht heisst: Überlasst alles dem Heiligen Geist und tut selber nichts mehr! Gottes Geist wirkt durch Menschen, die sich ihm zur Verfügung stellen. Er handelt durch uns! Er braucht Menschen mit Rückgrat, aufrechte, gerade Menschen – solche, die sich trotz Versagen, Grenzen und Schwächen immer wieder durch Gott aufrichten lassen. Gottes Geist ist es, der uns Rückgrat und Stärke schenkt, uns zu Menschen macht, durch die er sein Heilswerk auch in unserer Zeit fortführen kann.
Lassen wir uns durch Gott immer wieder bewusst neu aufrichten und nutzen den Rückenwind des Heiligen Geistes in unserem Alltag und unserem Wirkungsfeld! Lassen wir uns begeistern – und bewegen!
Vigil