Wir bleiben dran! Dem Team «Klimagebet» aus Vertretern der drei Landeskirchen ist es ein grosses Anliegen, der Schöpfung besondere Aufmerksamkeit zu schenken in einem eigenen dafür geschaffenen Rahmen: «Das ökumenische Gebet für das Klima».
Angefangen haben wir im September 2019, als die Glocken im Kanton Schaffhausen zum Beginn der nationalen Demonstration für das Klima in Bern stattgefunden hat. Damals haben sich rund 50 Frauen und Männer im Münster eingefunden, um ein Zeichen zu setzen, dass es jetzt ernst gelten muss mit dem Schutz unseres Klimas.
Vom September 2020 bis Januar 2021 durften wir das Klimagebet in der St. Anna-Kapelle durchführen. Alles braucht seine Zeit – vor allem, wenn es ein neues Angebot ist, das noch nicht so bekannt ist. Seit Februar müssen wir wieder auf die Klima-Gebete verzichten. Wir hoffen aber inständig, dass die Umstände es erlauben, dass wir am 6. Mai das Gebet für das Klima wieder durchführen dürfen.
Weitere Daten sind: 3. Juni, 1. Juli, 2. September, 7. Oktober und 4. November 2021 Jeweils um 18:45 bis 19.15 Uhr in der St. Anna-Kapelle (bei der Schillerglocke neben dem Münster). Flyer liegen in den Schriftenständen der Kirchen auf.
Claudia Trutmann