Klausurtage 2024 – Pastoralraumteam
Einmal im Jahr trifft sich das Pastoralraumteam zu Klausurtagen in der Propstei Wislikofen. Am 2./3. Mai war es wieder soweit. Dieses Jahr hat die Luzerner Supervisorin Silvia Huber die Tage moderiert. Sie war diesen Frühling schon einen Tag mit uns zusammen in Schaffhausen.
Ich selber war zum ersten Mal als Pastoralraumpfarrer mit dabei. Auch sonst sind einige Teammitglieder noch relativ neu in Schaffhausen. Zudem stehen weitere personelle Veränderungen schon fest. Da war es gut, mit einer auswärtigen Moderatorin einige grundlegende Themen zu bearbeiten, die für das Pastoralraumteam wichtig sind.
Ein erster Themenbereich war das Personal-Organigramm und die Ressortverantwortlichkeiten. Ausgehend von dem, was in letzter Zeit an pastoralem Leben aufgebrochen und gewachsen ist, ging es darum, Verantwortlichkeiten zu klären und neu festzulegen, damit die Ansprechpersonen klar sind, möglichst keine Doppelspurigkeit entsteht und die Stellenbeschriebe bereinigt werden können.
Im zweiten Themenbereich ging es um unsere Sitzungsstruktur – und im Zusammenhang damit um unsere Austauschkultur. Wer sieht sich in welcher Rolle auf dem «Schiff» Pastoralraum Schaffhausen-Reiat.
Der dritte Halbtag war dann noch dem Themenbereich Pastorale Ziele gewidmet. Wir sind vielfältig unterwegs und dienen doch der gleichen Sache, christliche Gemeinde aufzubauen.
Wertvoll an solchen Klausurtagen sind auch die Zwischenzeiten und «Spezialelemente»: Die gemeinsamen Mahlzeiten mit Gesprächen aller Art, die Messfeier und die Morgenbesinnung, der Abend im Gewölbekeller und der «Kartäuserwalk» in der nahen Umgebung.
Alles in allem tut es gut, an einer Klausur in der Alltagsarbeit innezuhalten, grössere Zusammenhänge zu sehen und verschiedene Sichtweisen zu hören. Mögen die beiden Tage Orientierung sein und Früchte tragen im Verlauf der nächsten Monate.
Pius Troxler, Pastoralraumpfarrer